BERICHTE

Am 11.11. veranstaltete der Sporttaucher Berlin ein Trainingslager für die Jugend im Unterwasser-Rugby.

Zusammen mit den Berlinern haben auch Jugendliche u.A. aus Rostock, Paderborn, Sterkrade und Würzburg teilgenommen.

Das Fernsehen für KiKa war auch mit dabei. Hier der TV-Beitrag vom 09.12.2023… 🙂

Unsere Unterwasser-Hockeys haben einen tollen Start in der Hinrunde der Liga.Sie besetzen Platz 2 … punktgleich mit Platz 1 !

Folge 35 im Podcast Chlorgesänge handelt vom Unterwasser-Rugby mit unseren Sporttauchern Christine und Wolf… hört es euch an… -> Folge35-Podcast

Viel Spaß

Vom 22. – 30. Juli fand in Australien die 21. Weltmeisterschaft im Unterwasser-Hockey statt.

Die offizielle Webseite der Meisterschaft und der Plan der deutschen Spiele (pdf).

Links zu Videostream und Videos.

Deutsche Jungendmeisterschaft im Unterwasser-Rugby in Hechingen

Der Sporttaucher Berlin e.V. (STB) ist bei der 27. Deutschen Jugendmeisterschaften im UWR in Hechingen (17. bis 18. Juni 2023) mit zwei Mannschaften (U15 und U18) angetreten und stellte zusätzlich Spieler für die U21.

Der Ausrichter TC Hechingen stellte sich der Herausforderung die DJM zu organisieren und die Jugendlichen in einer Turnhalle samt Verpflegung in einer Schulmensa unterzubringen mit Bravour – alles war perfekt!
Deshalb noch einmal einen Dank an die vielen Helfer und Organisatoren des TC Hechingen.

Die U15-Mannschaft des Sporttaucher Berlin e.V. 

Der Sporttaucher wurde zusammen mit Spielern des TC Malsch Deutscher Vizemeister 2023

Kurz vor der Meisterschaft verletzten sich von den Sporttauchern noch 2 Spieler, so dass die Mannschaft nur mit fünf Spielern antrat, da auch der TC Malsch nur fünf Aktive hatte, wurde in  einer Spielgemeinschaft angetreten. Die gegnerischen Mannschaften waren: SG Pößneck / Langenau / Ottobrunn / TC Oberland / Würzburg, also Aktive aus ganz Deutschland.

Die Mannschaft bestand aus Spielern und Spielerinnen die noch sehr jung waren. Einige können noch 3 Jahre in der U15 spielen – aus diesem Grund hatte die STB-Mannschaft in dieser Altersklasse diesmal kaum eine Chance auf den Titel.

Es war für einige der erste Wettkampf und gab somit den Anreiz weiter zu trainieren, um beim nächsten Mal zu gewinnen.

Die U18-Mannschaft des Sporttaucher Berlin e.V. 

Bei den unter 18 jährigen traten vier Mannschaften an: der SG Würzburg, der Sporttaucher Berlin, die Spielgemeinschaft SG Pößneck / Landshut / Darmstadt und die Spielgemeinschaft SG Dresden / Langenau / Ottobrunn.

In einem spannenden Finale verloren in der Verlängerung die Sporttaucher gegen die SG Würzburg mit 3:4. Somit ist der Sporttaucher Berlin e.V. auch in der Altersklasse U18 Deutscher Vizemeister

Die U-21 Spieler des Sporttaucher Berlin e.V.

Hier starteten 2 Sporttaucher, Natalie Auberg und Elias Köhne, für den TSG Würzburg und wurden auch in dieser Altersklasse Deutscher Vizemeister 2023.

Es waren spannende Wettkämpfe und alle freuen sich auf die nächsten Meisterschaften im September 2024.

Das erste deutsche Unterwasserhockey-Turnier nur für Frauen fand im 24.  Juni 2023 in Berlin in der Schwimmhalle Thomas Mann statt.
Spielerinnen aus München, Heidelberg, Köln, Hannover und Elmshorn, sowie einige Gastspielerinnen aus Frankreich, Argentinien und Belgien haben jeweils eine Hin- und Rückrunde gegeneinander ausgespielt.

Die Spielgemeinschaft des Sporttaucher Berlin konnte sich nach sechs Spielen für das Finale qualifizieren, musste sich jedoch letztlich mit 2:0 gegen die Spielgemeinschaft aus Hannover geschlagen geben.

Dies war ein vielversprechender Start einer neuen Turnierreihe, die in ein paar Jahren vielleicht die Grundlage für den Start einer deutschen Damenliga bildet.

Der Sporttaucher Berlin e.V. (STB) richtet die 50. Deutsche Meisterschaft im Unterwasser-Rugby der Herren in Berlin aus.

50 Jahre Deutsche Meisterschaft im Unterwasser-Rugby. Ein Ereignis, das in die Hauptstadt gehört. Dabei war der Sporttaucher Berlin e.V. nicht nur Ausrichter, denn zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins hatte sich das 1. Liga-Team des STB als eine der 8 Mannschaften für die Meisterschaft qualifiziert.

Die Vorbereitungen für die Wettkampforganisation begannen nach dem Zuschlag für Berlin bereits 2022 in enger Absprache mit dem LTV, dem VDST und den Veranstaltern des jährlichen Champions-Cup. Dabei gelang es dem Vorstand des STB, die Kompetenzen von Organisation, Finanzierung und Durchführung bis hin zum Livestream zu bündeln und die Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg als Austragungsort zu gewinnen.

Vom 13.-14. Mai 2023 war es dann so weit! Die acht Mannschaften waren schon am Vortag angereist um für die Eröffnungsfeier und die Begrüßungsreden rechtzeitig im Bad zu sein. Die Ansprachen wurden von den offiziellen Vertretern des Sporttauchers Berlin, des LTV Berlin und dem Spartenleiter UWR beim VDST gehalten. Die Spiele begannen pünktlich und wurden Live im Internet vom erfahrenen Champions-Cup-Livestream-Team übertragen. Für die Organisation der Schiedsrichter aus ganz Deutschland war das STB-Mitglied und A Schiedsrichter Bob Robinson zuständig.

Die Veranstaltung verlief an beiden Tagen reibungslos, nicht zuletzt dank eines personalstarken und gut organisierten Helferteams. Auch die Stimmung in der Halle war durch die Projektion der Spiele auf dem großen Hallenbildschirm und zahlreichen Besuchern, die die Spiele verfolgten sehr gut.

Am Sonntag waren der Präsident des VDST und der Leiter des Fachbereichs Leistungssport anwesend und bedankten sich beim STB für die gelungene Organisation.

Die Spiele der Meisterschaft waren sehr spannend. Am Ende setzte sich im Finale zwischen den beiden Favoriten DUC Krefeld und TSV Malsch der DUC Krefeld mit 1:0 gegen den Meister des Vorjahres TSV Malsch durch.

Das Team des Sporttaucher e.V. belegte den anvisierten 7. Platz. Teamkapitän Niklas Harder: „Das war erst der Anfang, nächstes Jahr arbeiten wir uns ein Stückchen weiter hoch.“

Martin Meskes, Mannschaftskapitän des DUC Krefeld bedankte sich nach der Siegerehrung bei den Veranstaltern: „Danke für die tolle Organisation und den tollen Livestream, da habt ihr einen Standard gesetzt.“

Der Vorstand des STB bedankt sich bei allen beteiligten Helfern, die zum Gelingen der 50. Meisterschaft UWR der Herren in Berlin beigetragen haben und beglückwünscht den Deutschen Meister DUC Krefeld zum Titel Deutscher Meister.

Die finale Platzierung der 50. Deutschen UWR-Meisterschaft der Herren:

  1. DUC Krefeld
  2. TSV Malsch
  3. TC Bamberg
  4. SV Rheine 1968 e.V.
  5. Duisburg SSC
  6. DUC Darmstadt
  7. Sporttaucher Berlin
  8. Paderborn/Bielefeld

Die Ergebnisse kann man unter folgender Internetadresse nachlesen: https://sporttaucher-berlin.de/unterwasser-rugby/uwr-50te-dm-2023-berlin/

Alle Aufzeichnungen des Livestreams befinden sich auf sportdeutschland.tv/vdst

 

Am 29. + 30. April fand in Berlin das größte europäische Unterwasserhockey-Event des Jahres statt: Die 21. European Club Championship mit insgesamt 35 Mannschaften!!

Die Frauendivision bestand aus 14 Mannschaften und in einem spannenden Finale mit Verlängerung konnte sich das französische Team Le Chesnay den Titel sichern. In der Herrendivision mit 21 Mannschaften erreichte das Team des STBs mit dem 11. Platz eine gute Platzierung im Mittelfeld. Das Finale der Herren gewann die türkische Mannschaft Derin Ege gegen das französische Team Pontoise.

Ehrung und 500 Euro Gutschein für den Deutschen Meister U15 im Unterwasser-Rugby

Beim Verbandstag des LTV am 18.04. 2023 wurde das U15 Jugend-Team um den Trainer Ullrich Conrady des Sporttaucher Berlin e.V. für den ersten Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2022 in der Alterskategorie
U15 geehrt. Trainer und Team wurden vom Verband mit einem 500 Euro Gutschein belohnt.

Der Sporttaucher Berlin e.V. fördert schon seit vielen Jahren den Nachwuchs im Berliner Unterwasser-Rugby mit exklusiven Jugendwasser-Zeiten und finanzieller Unterstützung und hat bereits 2017 mit einem U18 Jugendteam eine Deutsche Jugendmeisterschaft gewonnen und
2018 die 25te Jugendmeisterschaft im Unterwasser-Rugby in Berlin ausgerichtet.

2023 wird der Sporttaucher e.V. mit einem U15 Team und einem U18 Team bei der Jugendmeisterschaft am 16. Juni in Hechingen antreten und seinen ersten Platz in der U15-Kategorie verteidigen.



Am Wochenende 11. + 12.03.2023 trafen sich 8 Teams aus ganz Deutschland, um die Rückrunde im Unterwasser-Hockey Spielbetrieb für die laufende Saison auszuspielen. Der Spieltag fand in München statt, ausrichtender Verein war der DJK, der diese Saison erstmals mit einem eigenen Team antrat. Neben vielen spannenden Spielen, nicht nur um die ersten Plätze, wurden zwei Trainingsspiele für die Damen und Herren Nationalmannschaft gespielt, so wie ein Spaßspiel, für alle, die noch nicht genug UWH hatten 😊
Das 1. Team des TCO Weinheim konnte mit 7 Siegen und deutlichen Ergebnissen die Rückrunde und auch die gesamte Saison für sich entscheiden und ist Deutscher Meister im Unterwasser-Hockey 2022/23!
Während die beiden Teams des UWH München bei der Hinrunde ähnlich stark auftraten, konnten sich die Striped Marlins bei der Rückrunde absetzen, wurden nur von TCO 1 geschlagen und sind Punktgleich mit dem Deutschen Meister auf Platz 2. Die Polka Dot Marlins belegen nach dieser Saison Platz 4.
Das Team des Sporttaucher Berlin e.V. (STB), konnte seinen Titel aus der letzten Saison nicht verteidigen. Nach der Hinrunde zwar noch unbesiegter Tabellenführer, unterlag der STB bei der Rückrunde dem sehr stark aufgestellten Team aus Heidelberg (TCO 1) und den Teams des UWH München e.V.
In der zweiten Tabellenhälfte lieferten sich das zweite Team des TCO Weinheim, die Spielgemeinschaft aus Spieler:innen des ETSV Schlickteufen und dem Kölner Unisport , sowie die Puck Ducks des DJK und das Team aus Hannover (TCH) teilweise sehr enge und spannende Spiele.
Die Spielgemeinschaft zeigte eine deutliche Verbesserung zur Hinrunde, besiegte die Puck Ducks und TCH und schaffte es auf Platz 5 der Tabelle. Das zweite Team des TCO Weinheim (TCO 2) sammelte in der Rückrunde einen Punkt. Auf Grund der deutlich stärkeren Hinrunde reichte es am Ende für Platz 6. Die Puck Ducks waren ähnlich stark aufgestellt, wie bei der Hinrunde und belegten nach ihrer ersten Saison Platz 7 der Tabelle. Hannover, diese Saison geschwächt durch krankheitsbedingte Ausfälle, behauptete sich tapfer und konnte gegen TCO 2 sowie die Puck Ducks ein unentschieden erspielen.

Team Punkte gesamt Punkte HR Punkte RR
TCO 1 23 9 14
UWH M
Striped Marlins
23 11 12
STB 22 14 8
UWH M
Polka Dot Marlins
20 10 10
SpGm 10 4 6
TCO 2 7 6 1
DJK
Puck Ducks
5 2 3
TCH 2 0 2

UW-Rugby Spieltag der 2. Liga am 22.01.2023:

~ STB vs Paderborn = 4:2 
~ STB vs Stelle = 5:1 

Livestream(youtube) Spiel gegen Baltic

Alle Infos zum Unterwasser-Rugby Champions Cup vom 25. bis 27. November 2022 findet ihr hier LINK

Die U15-Mannschaft des Sporttaucher Berlin e.V. ist Deutscher Meister U15 im Unterwasser-Rugby

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause fand vom 17. bis 18. September 2022 die 26. Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Unterwasser-Rugby im Stadtbad Pößneck statt.

Die Mannschaft des Sporttaucher Berlin e.V. war die einzige U15-Mannschaft dieser Deutschen Jugendmannschaft, die nicht aus einer Spielergemeinschaft bestand. Sportlich lief nach drei erfolgreichen Trainingsjahren trotz Pandemie (Dank an die Sporttaucher Berlin e.V. für die Unterstützung und Wasserzeiten) und einem eintägigen Trainingsworkshop zwei Wochen vor der Deutschen Jugendmannschaft alles glatt.

Alle waren aufgeregt. Für viele war es das erste echte Wettkampf-Spiel ihres Lebens.

Der erste Gegner war das Team OtWüStObLaBre, einer Spielgemeinschaft (SG) aus zahlreichen Städten Deutschlands. Die SG war zwar motiviert, aber nicht eingespielt und so endete das Spiel 9:1 (frozen result) für uns. Dann trafen wir auf die Spielgemeinschaft Pößneck/Bamberg. Da wir schon vom ersten Spiel noch in einem Torrausch waren, machten wir einfach weiter. 7:0 für die U15 des Sporttaucher Berlin e.V..

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es wieder in die Halle. Viel konnte nicht mehr passieren. Wir hatten die Hinspiele ja alle hoch gewonnen. Und so war es dann auch: wir gewannen erneut 6:1 und 10:3 .

Glücklich und müde fuhren wir alle zurück nach Hause – die Jugendspieler um eine wichtige Erfahrung und eine Goldmedaille reicher und die Trainer zufrieden alles richtig gemacht zu haben..

am 10. und 11. September fand ein Trainingslager für Unterwasser-Hockey in Lindow statt.

Ein kleines Video findet ihr in Media unter Videos Unterwasser-Hockey

Die 11. UW-Rugby Europameisterschaft (24.06.-01.07.2022) ist gerade vorbei.
 
Unser UW-Rugby Trainer Torsten Stanschus, seines Zeichens auch VDST-Bundesnachwuchstrainer UW-Rugby, war als Team-Leader der Herren mit dabei.  
 
 
Unter anderem haben bei der Damen-Nationalmannschaft zwei Spielerinnen des Sporttaucher Berlin e.V. mitgespielt.
 
Die Damen-Nationalmannschaft wurde Vizemeister, während die Herren den Europameistertitel mit nach Hause brachten.
 
Die Herren konnten das Finale gegen Dänemark im Strafwurf- Werfen gewinnen. Die deutschen Damen unterlagen im Finale den Gastgeberinnen aus Norwegen mit  0:1. In der achten Spielminute bekamen die Europameisterinnen von 2017 einen Strafwurf zugesprochen, den Berit Detlie gegen Ria Spallek verwandeln konnte. In einem intensiven Spiel mit wenig Unterbrechungen und einigen Torchancen auf beiden Seiten gelang den deutschen Damen bis zum Schlusspfiff kein Treffer.
 
Mehr Informationen könnt ihr im Pressebericht lesen…

20. UWH Euroclubs Championship am 07.+08. Mai 2022

Nach jahrelanger Absage wegen Corona ist das EuroClubs Unterwasserhockeyturnier endlich wieder da, Europa‘s prestigeträchtigster und elitärster UWH Clubwettbewerb des Jahres. Hier bekommen …  gesamten Bericht lesen

Sporttaucher unterstützt die VDST-Trainer C Leistungssport-Ausbildung in Schöneck
 
Am 14. 04. 2022 reiste Trainer B-Leistungssport Trainer Wolfgang Tress der Sporttaucher Berlin auf Einladung von VDST-Ausbildungsveranstalter Reinhard Schottmüller zur Sporttschule Schöneck bei Malsch, um einen Tag bei der Trainer C Leistungssportausbildung zu unterrichten.

Reinhard Schottmüller + Wolfgang Tress

Bei dem 12-stündigen Aufenthalt in der Sportschule nahm Wolfgang Tress die Paxisübungen der Trainer-C-Anwärter zur Vorbereitung und Durchführung eines UWR- und eines UWH-Anfängertrainings ab und unterrichtete eine Einheit „UWR-spezifisches Landtraining durch Tabata/HIIT-Training“. Zusammen mit Reinhard Schottmüller führte er dann kursabschließend noch ein Seminar über Öffentlichkeitsarbeit für den Sportverein mit Blick auf UWR und UWH durch.
 
Tress wünsch den Trainer-Anwärtern viel Erfolg bei der Abschlussprüfung im Juni.
 
Die Sporttaucher planen zukünftig auch in Berlin eine Trainer C-Leistungssport-Ausbildung anzubieten.

„Bislang sind zwei Spieltage in der aktuellen Saison der deutschen Unterwasserhockey-Liga gespielt und sportlich gibt es vor allem ein Thema: Die unerwartet deutliche Dominanz der Sporttaucher Berlin. Das Team aus der Hauptstadt hat bislang …. lest HIER weiter

Digitale VDST-Jugendvollversammlung – der Sporttaucher e.V. nimmt sein Stimmrecht wahr
 
Am 6. 03. 2022 fand die digitale VDST-Jugenvollversammlung statt und der Sporttaucher e.V. war mit seinem Jugendvertreter, dem B-Trainer Leistungssport Wolfgang Tress vertreten, der für den Sporttaucher e.V.
das Stimmrecht wahrnahm.
 
Nach einer eindrücklichen Eröffnungsrede vom VDST-Präsidenten Uwe Hoffmann, in der er die Bedeutung der Jugendarbeit für die Zukunft des VDST und des Sportes im Allgemeinen betonte, führte der VDST Jugendwart Oliver Axthelm souverän durch die Veranstaltung, unterstützt von diversen Jugendreferentinnen.
 
Abgestimmt wurde etwa über die Entlastung des Vorstandes, die Position des VDST Jugendwartes, bei der Oliver Axthelm in seinem Amt bestätigt wurde und der Etat für 2022. Wie allen anderen Sparten des Leistungssportes wurde für Unterwasser-Rugby ein Betrag von 1000 Euro veranschlagt.
 
300 Teilnehmer waren angemeldet, 291 nahmen bei den Abstimmungen ihr Stimmrecht war.
 
Der Sporttaucher e.V. führt seit mehr als 10 Jahren ein erfolgreiches Jugendprogramm in seiner Unterwasser-Rugby-Sparte durch. Aktuell befinden sich 5 der ehemalige Jugendspieler in der B-Kader-Auswahl der
U21 Nationalmannschaft des VDST. Die U15-Mannschaft der Sporttaucher e.V. bereitet sich zurzeit auf die Teilnahme an der nächsten Deutschen Jugendmeisterschaft, die nach der pandemiebedingten Pause hoffentlich bald wieder durchgeführt werden kann.
 
 
Die letzte und 25. Offene Deutsch Jugendmeisterschaft wurde 2019 von dem Sporttaucher e.V. im Götzbad in Berlin organisiert und von den drei Jugendtrainern Lorena Bianchi, Ulrich Conrady und Wolfgang Tress erfolgreich durchgeführt.
(Bild von 2019) 
 

26.02.2022 dritter Spieltag der ersten Unterwasserrugbyliga Nord in der Saison 2021-2022. Zum ersten Mal in dieser Saison traten die Sporttaucher zu einem Spieltag außerhalb Berlins in Göttingen an. Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte reiste fast die komplette Mannschaft mit der Bahn an. Zum ersten Mal in den letzten zwei Jahren konnten die Sporttaucher einen Punkt gegen die Titelfavoriten aus Bielefeld und Paderborn holen…fast.

So oder so ähnlich war die Geschichte des Spieltags in einigen Sporttaucherköpfen vielleicht schon geschrieben, als sie am Freitagabend oder Samstagmorgen nach Göttingen aufbrachen. In den Autos und Zügen saß eine starke Mannschaft, die intensiv trainiert und nach einem Trainingsspiel von den Kaderathleten des UWR Nationalteams gutes Feedback erhalten hatte. Nach zuletzt drei deutlichen Niederlagen gegen die Spielgemeinschaft aus Bielefeld und Paderborn war heute mindestens ein Punkt drin, dieser Gedanke lag in der Luft.

Dass Berliner Clubs lauter sind als die Wecker am nächsten Morgen, zeigte sich, als zum Warmmachen nur 12 statt der erwarteten 14 Spieler am Beckenrand erschienen. Immerhin erledigten sich so alle Diskussionen über die Aufstellung. Parallel zum Einschwimmen der Sporttaucher gelang der Spielgemeinschaft aus Bremen und Oldenburg ein eher überraschender Sieg über die Gastgeber aus Göttingen.

Nach einem kurzen, intensiven Aufwärmen und ein paar letzten Worten startete der Spieltag auch für Sporttaucher. Wie erwartet machten die Bielefelder von Beginn an im Angriff wie im Forechecking ordentlich Druck. Bei Ballbesitz fanden die Berliner wenig Wege mit diesem Druck umzugehen. Gegen den Ball arbeiteten die Sporttaucher aber konzentriert und erlaubten den Bielefeldern kaum Torszenen. Zur Mitte der zweiten Hälfte entwickelt sich leider ein zerfahrenes, von vielen Freiwürfen geprägtes Spiel. In dieser hektischen Phase wurde ein Offensivfoul gepfiffen und ein Sporttaucher musste anschließend für 2 Minuten auf die Strafbank. Die Ordnung im Wasser war zwar schnell hergestellt, trotzdem konnten die Bielefelder ihre Überzahl für den Führungstreffer nutzen. Genervt aber nicht entmutigt konnten die Berliner das Spiels anschließend ausgeglichener gestalten – seit der Halbzeitpause auch vollzählig. Kurz vor dem Ende der Spielzeit musste ein Bielefelder Spieler auf die Strafbank. Die Überzahl konnten die Sporttaucher für ein paar knappe Szenen am gegnerischen Korb nutzen, die Null auf der Anzeigetafel konnte aber nicht verschoben werden.

In der Enttäuschung direkt nach dem Abpfiff fiel es der Mannschaft schwer sich daran zu erinnern, dass sie eine 0:1 Niederlage gegen den Titelverteidiger vor zwei Monaten noch gefeiert hätten. Lange Zeit zum Nachtrauern vertaner Chancen blieb nicht. Nach nur gut 30 Minuten Spielpause stand das nächste Spiel gegen Göttingen an.
Vielleicht war der Frust über die Niederlage bei Denis und Kosay am größten. Sie sorgten dafür, dass es gegen Göttingen bereits nach zweieinhalb Minuten 2:0 stand. Dass sie nicht allein waren, zeigte die Endabrechnung 11 Tor von 7 verschiedenen Torschützen. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben darf, dass auch die Göttinger zweimal feiern durften.

Sowohl den Göttingern als auch den Sporttauchern kam zugute, dass das Göttinger Bad Mittel und Wege bereithält, um Niederlagen im Wasser zu lassen. Beide Mannschaften nutzen dies und diskutierten dabei die besten Wege es in drei Wochen besser zu machen.

Für die Sporttaucher aktiv im Wasser waren an diesem Spieltag:
Deckel: Matias, Agah, Linus, Steffen
Verteidigung: Andreas, Arne, Timo, Andi, Torsten
Sturm: Thiemo, Kosay, Denis, Niklas, Joshua

Schiedsrichter: Bob, Birgit

30.01.2022 zweiter Spieltag der ersten Unterwasserrugbyliga Nord in der Saison 2021-2022. Wie am ersten Spieltag fanden die Spiele im Götzbad unter 2G+ Bedingungen statt und wie am ersten Spieltag war dies nur aufgrund der vielen Helfer und Helferinnen möglich. Ganz im Gegensatz zum ersten Spieltag trat an diesem Sonntag ein prall gefüllter Sporttaucher Kader an.
UWR STB TeamAuf dem Spielplan standen das Rückspiel gegen die SpG Bremen/Oldenburg – die an diesem Wochenende mit deutlich besserer Besetzung nach Berlin gefahren waren – und das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Göttingen. Zwei körperlich starke Mannschaften gegen die ein Sieg das Ziel, aber keineswegs selbstverständlich war.

Team Göttingen
Göttingen hatte sich in der letzten Saison als Mannschaft der Stunde herauskristallisiert und den favorisierten Hamburgern noch am letzten Spieltag der Saison die Qualifikation zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft abgenommen. Die Ansage vor dem Spiel war also klar, von Anfang an robust spielen und den Göttingern keine Chance zur Entfaltung geben. Leider konnte diese Ansage nicht sofort umgesetzt werden.

UWRDas Anschwimmen entschieden die Göttinger für sich und setzten sich direkt am Berliner Korb fest. Die Berliner antworteten mit einer langen Druckphase am Göttinger Korb. Es fiel ihnen aber sichtlich schwer, koordinierte Attacken auf den Göttinger Korb zu bringen. Es brauchte eine eher unerwartete Einzelaktion, um die Göttinger Verteidigung zu knacken und das 1:0 zu markieren. Als hätte sich eine Blockade gelöst, folgte direkt darauf eine schöne Kombination zum 2:0. Nach zweimal 15 Minuten stand es 5:1 für die Berliner und mit einer gewissen Erleichterung konnten die ersten 3 Punkte des Tages gefeiert werden.
Eine Erkenntnis des Spiels war die deutliche Leistungssteigerung der Untertorverteidigung. Durch sicheres Liegen am eigenen Korb und aktives Eingreifen ins Forechecking wurde es dem Gegner schwer gemacht koordinierte Angriffe aufzubauen und der Ball nach Ballverlusten oft schnell wieder zurückgeholt. Einmal warmgelaufen bestätigte die Verteidigung diese Leistung im Spiel gegen die SpG Bremen/Oldenburg. Auch wenn die SpG an diesem Spieltag mit einer spürbar stärkeren Mannschaft angetreten war, konnten sie die Berliner kaum ernstlich unter Druck setzen. Dazu kam ein unglücklicher Unfall, nach dem eine Bremer Torwartin verletzt aussetzen musste (wir wünschen gute Besserung). Mit dem 9:1 Endstand konnten die Berliner den zweiten sechs von sechs Punkte Spieltag besiegeln.
STB UWR Team
Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Freundschaftsspiel gegen den DUC Hamburg. In den ersten 15 Minuten entwickelte sich ein hochspannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte ließen auf der Berliner Seite aber Kraft und Konzentration deutlich nach und die Sporttaucher mussten sich 0:3 geschlagen geben. Bis zum nächsten Punktspiel gegen den DUC gibt es also noch einiges zu tun. Die ersten Verbesserungspläne und Analysen wurden gleich im Anschluss bei Pizza und Bier vor der Halle ausgetauscht.

Für die Sporttaucher aktiv im Wasser waren an diesem Spieltag:
Deckel: Lorena, Matias, Agah, Linus, Steffen, Pauline
Verteidigung: Andreas, Arne, Timo, Andi, Torsten
Sturm: Thiemo, Kosay, Denis, Niklas, Joshua, Armin

klicke den Link zum Spielplan2022 für die Unterwasser-Rugby Liga Nord

Berliner Bär am 24.10. 2020 erster UW-Rugby Wettkampf seit Beginn der Corona-Pandemie

Mit einem vom Gesundheitsamt und den Berliner Bäderbetrieben genehmigten Hygiene-Konzept  (-> siehe PDF) starteten am Samstag den 24.10. 2020 mit dem Sporttaucher Berlin e.V. als Veranstalter drei weitere Mannschaften auf dem ersten Turnier seit dem Lockdown im März./April 2020.

Bei dem Turnier mit Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ ging es dem Ausrichter Sporttaucher Berlin in erster Linie um das Austesten eines strengen Hygienekonzept, das als Basis für den möglichen Wiederbeginn des Spielbetriebs dienen soll. Lest hier, wie die Umsetzung des Hygienekonzepts funktioniert hat.

Aber auch das Zusammenspiel des Sporttaucher Kadermannschaft sollte vor ihrem erste Spiel in der 1. Liga Nord der Deutschen Bundesliga erprobt werden.

„Uns war neben dem Turnier und dem erproben des Hygienekonzepts natürlich auch wichtig zu sehen wo wir mit unseren Trainingsbemühungen stehen“, erklärt Spielertrainer Torsten Stanschus.

Neben den Sporttauchern trat das Team Torpedo Dresden, die Öcher Otter aus Dresden und der TSG Bielefeld an.

Das Turnier verlief wie geplant von 9:00 bis 17:00 und belegte die Durchführbarkeit eines UWR-Turniers bei Einhaltung strenger Hygieneregeln.

Neben den Spielen nahm A-Scheidsrichter Bob Robinson auch drei Schirineulingen vom STB die Schiedsrichter-Praxis ab und 5 weitere Jugendspieler testeten sich als Spielleiter.

Am Ende erspielten die vier Teams folgende Platzierung:

1. Aachen
2. Bielefeld
3. Sporttaucher Berlin
4. Torpedo Dresden

Ein Beitrag auf der Seite des LandesTauchsportVerband Berlin….

3. Spieltag der 2. UWR Bundesliga Nord in Berlin mit 3 Siegen für das STB-Team

Perfekter Tag, perfekter Ablauf
8:30 – los geht’s!

Wer schon mal ein Turnier oder eben einen Ligaspieltag organisiert hat, weiß, dass viele kleine und große Rädchen ineinander greifen müssen, damit es klappt – angefangen von der Badreservierung (Danke an den STB / Ingolf) über den Transport/Bereitstellung der Tore (Dank an Bob) sowie der Hupanlage (Dank an Winne) bis hin zu den externen Schiris (Dank an Birgit und Torsten) und dann all die Kleinigkeiten wie Bälle und ein Ring zum Anschwimmen nicht vergessen und all das dann noch in einen Flow bekommen, in dem alle Spaß haben und der Zeitplan eingehalten wird. Am 3. Spieltag der 2. Bundesliga UWR Nord lief alles wie am Schnürchen – schon beim Aufbau war das komplette Team am Start und beim Abbau war von Halle mit dem Schlauch durchspritzen bis Stühle und Tore aufräumen alles ruckzuck erledigt.

Tuning in …
Volles Team
19 Spieler und Spielerinnen des STB-Teams waren um 8:30 spielbereit in der Halle! Während es in den letzten Jahren oft eher ein Problem war, eine volle Mannschaft zu stellen, erwies es sich am Samstag eher als Probelm alle ins Wasser zu bekommen – aber auch das verlief nahtlos – die Leads der einzelnen Positionen Tor/Verteidigung und Sturm teilen ihre Leute so ein, dass jeder ins Spiel kam und Spaß hatte. Fast die Hälfte der Spieler rekrutierte sich dabei aus den Jugendlichen der STB U21.

Sporttaucher: Berlin!
Einheitliche TeamOutfits and Land und im Wasser

Am Samstag wurden von Torsten auch endlich unsere Team-Outfits ausgegeben – wir konnten es kaum erwarten! Für außerhalb des Wassers gabs T-Shirts mit STB-und Nike-Logo, der Spielernummer und einem Berliner Bären im Nacken. Ebenfalls schwarze Shorts mit Nummer und Logo und Nike-Badelatschen. Fürs Wasser jeweils weiß/blau Badehosen und Badeanzügen mit STB-Logo, Nummer und dem Brandenburger Tor als Hintergrund – ebenso weiße und blaue Kappen. Riesendank an Torsten für organisieren, bezahlen und und und – außerdem Dank an unseren Verein die Sporttaucher Berlin – die Outfits unserer 10 Jugendlichen wurden komplett von den Sporttauchern finanziert. Großartige Jugendarbeit!

Ready!
3 Spiele, 3 Siege
Pünktlich um 9:45 gingen dann die Spiele los – unser erstes war das zweite des Tages gegen Baltic, gegen die wir in dieser Ligarunde noch nicht gespielt hatten. Von Anfang an hatten wir das Spiel im Griff und das Baltic-Team schaffte es kaum über die Mittellinie – trotz einiger Abstimmungs-und Koordniationsschwierigkeiten bei uns zeichnete sich das gemeinsame Training und die zwei Trainingslager der letzten Wochen deutlich immer Wasser ab. Teamarbeit, Zusammenspiel, Raumaufteilung und Kontrolle ermöglichten ein klares 16:00 zu unseren Gunsten.

Unser zweites Spiel war das vierte des Tages und die Rückrunde mit Hannover, die wir am ersten Ligatag in Rostock 6:0 besiegt hatten. Hannover trat mit sieben Spielern stark geschwächt an und schaffte es insgesamt zweimal über die Mittellinie in unsere Hälfte. Unser Spiel verbesserte sich weiter und wir schlossen die Partie mit 10:00 ab.

Letztes Spiel dann die Rückrunde gegen Rostock, von denen wir bish dahin am ersten Ligatag in Rostock das einzige Gegentor der Saison kassiert hatten und mit 9:1 aus dem Wasser gingen. Insgesamt hatten wir das Spiel gut im Griff wobei sich Rostock durchaus als Gegener erwies, den man nicht unterschätzen sollte – einmal nicht aufgepasst und wir nahmen das zweite Tor der Saison hin – wie schon auf der Hinrunde war der Spielstand am Ende 9:1.

Alle Liga-Ergebnisse

1. Liga wir kommen
Nach dem 3. Spieltag der 2. Liga Nord stehen die Sporttaucher mit 24 Punkten und 83 erzielten Toren deutlich an der Spitze der Tabelle
– Lübeck auf Platz zwei hat 13 Punkte. Rein rechnerisch sind wir somit schon aufgestiegen, selbst wenn wir am letzten Ligatag in Göttingen nicht antreten würden.

Hohes Motivationsniveau und viel Spaß
Der Spieltag in Berlin war ein Erfolg auf der ganzen Linie – der STB-Vorstand schaute vorbei und freute sich mit Annett Lopez, beim Landestauchverband Berlin verantwortlich für den Wettkampfsport, sah ihr erstes UWR-Spiel live im Wasser und der Abbau war dank zahlreicher Hände erledigt wie nix.

One Team – One Dream!

Am 22. 02. 2020 hat im Ankogelbad in Berlin das 2. Trainingslager der UWR-Liga-Mannschaft der Sporttaucher Berlin statt gefunden. Insgesamt 16 Spieler kam um 9:30 am Samstag in die Halle, um sich auf den 3. Ligatag der 2. Liga Nord in Berlin vorzubereiten.

Dass trotz Verletzungen und Krankheit 16 Spieler zum Trainingslager antraten und der Großteil davon Jugendspieler der Sporttaucher Mannschaft war schon vorab eine Bestätigung der aktuellen Trainingsbemühungen der Trainer um Torsten Stanschus.

Nach einer kurzen Vorbesprechung ging es los mit der Landaufwärmung und im Anschluss daran mit einem knackigen Konditionstraining für 30 Minuten.
Erstmals konten wir auch die vor einigen Wochen bestellten Team-Outfits begutachten und ausprobieren.

Torsten leitete dann die einzelnen Übungen an, wobei der Schwerpunkt vor allem auf den Angriffen aufs Tor und dem Abschluss lag. Zwei gegen zwei-Routinen, Torwart-Warmschießen, Angriffvariationen mit einer Mannschaft nur in der Verteidigung und einer nur im Angriff.

Alle Spieler waren hochmotiviert und konzentriert, dabei war aber der Spaß am Spiel und am Ausprobieren der neuen Techniken und Taktiken immer im Vordergurnd.

Nach den ersten zwei intensiven Stunden gab es eine 45-minütige Pause, gefolgt vom letzten Block über zwei Stunden, der von einem 20-minütigen Spiel und Strafstoßwerfen beendet wurde.

Mit Sicherheit hatte jeder der Teilnehmer an diesem Samstag-Morgen beim Aufstehen kurz darüber nachgedacht, warum sie/er sich das antut – nach den 5 Stunden im Wasser sah man die Antwort in den grinsenden Gesichtern der Spieler.

Auch nach 5 Stunden: Energie, Energie, Energie
Dank an den Verein für die organisierten Trainingszeiten, Dank an die Trainer für die Durchführung und Dank an die Spieler für ein tolles Trainingslager!

Infos auf Facebook

Deutscher Meister und größtes Turnier in Deutschland

 

Am 16.02.20 sind die Unterwasser-Hockeys des Sporttaucher Berlin Deutscher Meister der Saison 19/20 geworden. GLÜCKWUNSCH!!!

An 2 Tagen fand die Rückrunde des Spielbetriebs im Unterwasser-Hockey in Berlin statt. Sieben Mannschaften aus ganz Deutschland traten gegeneinander an, um die finale Platzierung der Saison 2019/20 auszuspielen.

Nachdem die Sporttaucher Berlin als klarer Favorit aus der Hinrunde antraten, war es am Ende nur ein denkbar knapper Sieg gegen das erste Team vom UWH München e.V. Die Black Marlins aus München besiegten die Berliner zwar mit 4:2, konnten dann aber gegen den TCO Weinheim nur ein Unentschieden herausholen, sodass die Sporttaucher Berlin und UWH München 1 punktgleich dastanden und der Vergleich der Direktbegegnungen herangezogen werden musste. Der TCO Weinheim kam gestärkt zur Rückrunde und konnte die Niederlagen aus der Hinrunde mit zwei souverän erkämpften 1:1 beantworten. Am Ende war es ein guter dritter Platz.

Aber nicht nur die Spiele um die ersten Plätze waren spannend. Die Teams aus Hannover, Elmshorn und das 2. Team aus München zeigten Kampfgeist und haben jeweils zwei Spiele für sich entschieden. Der Tauch-Club Hannover bleibt auf Platz vier und setzte sich gegen die Elmshorner durch, die Elmshorner Schlickteufel haben in einem knappen Spiel die 2. Mannschaft aus München besiegt und im letzten Spiel der Saison gewann die Blue Marlins aus Münchn mit 3:2 gegen den Tauch-Club Hannover.

Die Spielgemeinschaft aus Spielern des TCO, TCH und STB überzeugte mit großer Motivation und erstaunlicher Präsenz unter Wasser.

Wir sind stolz auf das stetig steigende Niveau unseres Spielbetriebs und freuen uns auf die nächste Saison!

Und darum geht es auch groß weiter….
Im April legen die UWHlers dann noch eine Schippe oben drauf: am 04. + 05.04.20 wird in Berlin das größte Unterwasser-Hockey Turnier in Deutschland mit 24 Mannschaften stattfinden.

Hier mehr Infos zu den „Berlin UWH Open“.

Trainingstournier in Rennes (Frankreich)

Ende Januar gibt es seit 7 Jahren ein Frauentournier in Frankreich, das von der Damennationalmannschaft auch dieses Jahr wieder zur Vorbereitung auf die WM genutzt wurde.

16 Damen des Nationalkaders haben an dem zweitägigen Tournier teilgenommen und auch von den Sporttauchern Berlin e.V. waren Elisabeth, Lena, Marlene und Zoe mit dabei.

Am 25.01.20 wurden die angereisten Teams bunt gemischt und sind in einem Potluckturnier gegeneinander angetreten. Wir konnten alle viel Erfahrung sammeln und haben neuen Input bekommen.

Am 26.01. haben wir dann alle vier im GERMANY 1 Team gegen viele französische Teams gespielt. In der Vorrunde konnten wir uns gut behaupten und sind dann nach einem spannenden Entscheidungsspiel in die top Division gekommen. Gegen „HOPE“ aus Paris und „RENNES 1“ haben wir zwar stark gekämpft, konnten uns aber nicht durchsetzen.

Umso größer war die Motivation das Spiel um Platz drei für uns zu entscheiden! Von den 12 Minuten Spielzeit haben wir 11 vor unserem eigenen Tor verteidigt… einige spektakuläre Verteidigungsaktionen waren nötig, um das 0:0 zu halten und wir mussten um jeden Puck kämpfen. Und dann ist uns ein Fastbreak gelungen den wir souverän zum 1:0 verwandeln und das Spiel so für uns entschieden konnten!

Ein super Tournier und ein starker Auftritt von unserem Team 🙂

Erfolgreiches STB-Trainingslager

Mit 22 Teilnehmern, davon 10 Jugendspieler der STB-U21 und U18 war das erste Trainingslager der Sporttaucher Berlin 2020 in Vorbereitung auf den 2.Ligatag der 2. Bundesliga Nord ein voller Erfolg.
Am Samstag den 18.01. 2020 stand der Liga-Mannschaft das Sprungbecken im Ankogelbad 5 Stunden lang zu Verfügung, um Kondition, Technik und Taktik mit der Mannschaft zu trainieren.

22 Spielerinnen und Spieler standen um 10:00 in der Früh am Beckenrand um das gemeinsame Spiel mit neuen Taktiken zu üben und Techniken zu verbessern.

Torsten Stanschus, frischgebackenes STB-Vereinsmitglied leitete das Training und wurde von Denis, Niklas und Wolf unterstützt.

Mit insgesamt 45 Minuten Pause standen erst am Ende gegen 14:00 noch zwei Spieleinheiten mit jeweils 15 Minuten an, um das geübte Umzusetzen.
Die Stimmung der Mannschaft war entspannt und dennoch konzentriert – bein den abschließenden 2 x 15 Minuten schenkten sich die beiden Teams keinen Meter Raum.

Bericht auf Facebook

Ein großartiger Start ins das Rugby-Jahr 2020 für das STB-Team!

UWR-teamUm 5:00 in der Früh ging es am 25.02. los nach Lübeck zur 2. Runde der 2. Liga Nord im Unterwasserrugby.

Wir hatten zwei Spiele vor uns: die Veranstaltermannschaft Lübeck und Stelle. Dank eines vollen Teams von 16 Spielern, davon 5 Jugendspieler, war die Stimmung gut und wir starteten selbstsicher ins erste Spiel gegen die Gastgeber, das wir solide 8:0 für uns entscheiden konnten.

Teile des Spiels wurden vom NDR gefilmt und übertragen. Siehe hier: Video

Spiel zwei gegen Stelle verlief auch zu unseren Gunsten und wir konnten es mit 14:00 für uns entscheiden. Damit liegen wir mit 48:1 Punkten vorne auf der Tabelle.
Strafwurf für uns (weiß) verwandelt durch Niklas unseren Team-Kapitän
Dank auch an Conny und Bob, die mit uns gefahren sind um zu schiedsen!

Es war toll zu sehen, dass die gemeinsamen Trainings seit beginn des Jahres erste Veränderungen im gemeinsamen Spiel gezeigt haben, Aufgaben und Positionen klarer waren und das Zusammenspiel besser funktionierte.
Und natürlich sind wir superstolz auf unsere Jugendspieler, die wir seit 6 Jahren trainieren und die nun mit uns auf der Wachselbank sitzen.

Ja, wir hatten Spaß…
Von Lübeck aus ging es dann direkt zurück nach Berlin zur 40-Jahresfeier unseres Vereins, des Sporttaucher Berlin e.V. wo wir gerade noch rechtzeitig ankamen um das Buffet abzuräumen.
Dank an unseren Verein STB für die konstante Unterstützung und den Freien Eintritt für die Jugendspieler zur Vereinsfeier!

Der 3.Spieltag der 2. Liga Nord wird am 29.Februar in Berlin statt finden.
Hier der komplette Spielplan

Bericht auf Facebook.

1980~2020: 40 Jahre sportlich aktiv unter Wasser…

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag und danke an Alle, die sich in ihrer Freizeit mit Herzblut in den Verein einbringen.

Wir freuen uns auf weitere tolle Jahre mit schönen Erlebnissen, einem quirligem Vereinsleben und sportlichen Erfolgen.

Neue Saison, neue Spieler, neue Motivation


Nachdem die letzte Saison den Abstieg von der 1. Liga Nord mit sich brachte und auch die Trainingsmotivation und das Mansnchaftsgefühl insgesamt deutliche Einrüche zeigte, sorgte ein klärendes Mannschaftstreffen für neuen Wind und Aufgabenverteilungen – der Saisonstart verlief mit drei gewonnenen Spielen (11:0 gegen Lübbeck, 6:0 gegen Hannover und 9:1 gegen Rostock) bei nur 10 spielfähigen Spielern in der Mannschaft erfolgreich und klar.

Spielplan in Rostock

Mannschaftstraining und Ziele
Die Sporttaucher haben sich einiges vorgenommen: gemeinsame Mannschaftstrainings mit Konditionstraining, Technik und Taktik, Integration der Jugenspieler, die von Lorena, Conny und Wolf in den letzten 6 Jahren trainiert wurden, einheitliche Spiel-Ideologie und verteilte Aufgaben.

Ziel in der nächsten Zeit wird neben intensivem Training der Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord und den der Klassenerhalt in der 1. Liga.

Ein Team, one dream

siehe auch Facebook

Marschseecup 2019 in Hannover

Mit 6 Leuten reisten die Unterwasser-Hockeys des Sporttaucher Berlin am 23.11.2019 zum Marschseecup 2019 in Hannover. Im Zuge eines Lehrgangs gab es ein kleines Turnier um den angehenden Schiedsrichter*Innen Praxisübungen zu ermöglichen. Teams aus vier deutschen Vereinen traten gegeneinander an. Das Heimteam vom TCH gewann den ersten Marschseecup und konnte sich gegen die Berliner Spieler*Innen, die Mannschaft vom TCO Weinheim und die Schlickteufel vom ETSV durchsetzen.

Am Sonntagmorgen wurde noch gemeinsam gefrühstückt, bevor es für die Teilnehmer*Innen des Lehrgangs dann zur letzten Theorieeinheit und zur Prüfung ging, während die Teams sich auf den Heimweg machten. 

Hinrunde UWH-Liga 2019/20

Am 26.10.2019 fand der erste Spieltag der UWH Saison 2019/20 in Hannover statt. Insgesamt 7 deutsche Teams mit Spielern aus 6 unterschiedlichen Vereinen traten in einer Roundrobin gegeneinander an und spielten die Platzierung der Hinrunde aus. Der ST Berlin trat mit einem starken Team aus 10 erfahrenen Spieler*innen an und konnte zusätzlich die Spielgemeinschaft mit zwei Spielerinnen unterstützen. Gleich im ersten Spiel zeigten wir dem Platz 2 der letzten Saison aus Weinheim, was wir können und konnten dann im Anschluss den Meister 2018/19 aus München mit einem sauberen 4:0 besiegen. Wir blieben ungeschlagen und kassierten kein einziges Tor!

Wir sind stolz auf unser Ergebnis und freuen uns auf die Rückrunde im Februar in Berlin. Wir werden motiviert trainieren, denn jetzt haben wir einen Platz 1 zu verteidigen 🙂

Marlene kümmerte sich liebevoll um die zusammengesetzte Spielgemeinschaft aus TC Hannover, TCO Weinheim und Berliner Spieler*innen, hat viel erklärt und den ein oder anderen Puck aus der Rinne gekratzt!

Kaderlehrgang in Berlin

Am 12. und 13. Oktober machte der STB zum wiederholten Mal ein Kaderlehrgang Unterwasser-Hockey in Berlin möglich! Im Schwimmbad in der Thomas-Mann-Straße trafen sich 30 SpielerInnen der aktuellen Perspektivkader der Damen- und Herrennationalmannschaft. Die Teams starten jetzt mit ihrer intensiven Vorbereitung für die Weltmeisterschaft 2020 in Australien. Von uns sind Elisabeth Gall, Marlene Lindner, Lena Kuske und Zoe Schoeler im Kader der Damennationalmannschaft gemeldet.

In mehreren praktischen und theoretischen Trainingseinheiten wurden Taktik und Pucktechnik geübt, sowie Fitnesstests geschwommen und das weitere Training besprochen.

Zum Abschluss des Wochenendes nutze das Ligateam des STB die Schwimmbadzeit für ein Extratraining zur Vorbereitung auf den ersten Ligaspieltag am 26.10.2019 in Hannover. Neben den StammspielerInnen, konnten wir über den Sommer einige neue MitspielerInnen gewinnen und starten mit einem starken Team und sehr motiviert in die neue Saison!

…weitere Infos

 

Es wird am 26.10.19 einen Livestream zum Spieltag geben! Wer also mal reinschauen möchte, ist herzlich willkommen mit zu fiebern 🙂

Am 15.06.19 wurde in St. Leon Rot die Rückrunde des deutschen Unterwasserhockey Spielbetriebs der Saison 2018/1029 ausgetragen. Insgesamt 7 Mannschaften mit Spielern aus Berlin, Elmshorn, Hannover, Heidelberg, Leipzig und München kämpften im Modus jeder-gegen-jeden um den Titel.

Die Hockeyspieler vom STB reisten mit 12 SpielerInnen in den Süden und konnten ihren dritten Platz gegen Hannover und die zweite Mannschaft aus München, die Blue Marlins verteidigen.

Stärkste deutsche Mannschaft sind die Black Marlins vom UWH München e.V., die sich im Finale um den ersten Platz gegen den TCO Weinheim durchsetzen konnten.

 

 

 

 

Am Samstag den 1. August besiegte die Deutsche Damen Nationalmannschaft auf der Weltmeisterschaft im Unterwasser-Rugby in Cali, Kolumbien den zweimaligen und amtierenden Weltmeister Norwegen mit einem kompromisslos klaren 3:0.

Dabei war der Start auf der WM für die Deutsche Damen Nationalmannschaft alles andere als einfach:

in der Vorrunde musste sich die Mannschaft um den Nationaltrainer Jörg Oertel und Co-Trainerin Tanja Scherer noch mit einem 2:1 von den Norwegerinnen geschlagen geben und auch die Folgespiele gegen Dänemark (8:0), USA (31:0), Finnland (1:0), Kolumbien (1:0) verliefen weniger eindeutig und souverän.

Doch Weltmeistermaterial zeigt sich genau dann, wenn es entscheidend ist, das Letzte aus sich heraus zu holen – das finale Spiel war ein klares Signal an die UWR-Welt: die Deutschen Damen sind die Besten!

Sporttaucherin Lorena Bianchi war als Torwartin der Deutschen Damen Nationalmannschaft mit in Cali und kennt den teilweise schweren und anstrengenden Weg vom ersten UWR-Erlebnis über hartes Training bis hin zur Aufnahme in den A-Kader der Nationalmannschaft.

„Einfach war es nicht, aber im Rückblick jede Trainingsminute wert.“ fasst Lorena Bianchi die Jahre bis Cali zusammen.
Sieht man die Siegerbilder der WM und das Lachen der glücklichen Spitzensportlerinnen, denkt kaum einer an ihre unzähligen Trainingsstunden im Wasser, an die zahllosen Liga- und Turnierspielen, Kaderlehrgängen und Meisterschaften, die vor den durchtrainierten Athletinnen und ihrem Sieg lagen. Trainingsbedingungen, die immer erst durch die Arbeit lokaler Tauch- und UWR-Clubs wie den Sporttauchern Berlin ermöglicht wurde.

„Ohne die Sporttaucher Berlin hätte ich es nie bis zur WM in Cali geschafft.“ erklärt Lorena Bianchi.
Lorena Bianchi, Sportlehrerin und Reiseleiterin stieß auf ihre Liebe zum UWR wie so viele andere auch durch die Empfehlung eines UWR-spielenden Freund. Schon nach wenigen Trainingsteilnahmen stand für die gebürtige Argentinierin fest, dass UWR IHR Sport ist.

Bei den Sporttauchern Berlin fand sie ein perfektes Startfeld für ihre neue Leidenschaft und Trainer Ulrich Conrady nahm sie auch gleich unter seine Fittiche, holte sie zum Training ab und steht ihr auch heute, 15 Jahre später, noch mit Rat und Tat zur Seite.

„Die Gemeinschaft bei den Sporttauchern ist riesig, das interne Vereinsnetzwerk funktioniert sportlich und sozial perfekt – ich fühlte mich sofort aufgehoben und unterstützt – vom ersten Flossenschlag bis hin zum Sieg in Cali.“ sagt Lorena Bianchi

Mit einem Anfängertraining, 3 Mannschafts- und Vereinstrainings sowie einem Nachwuchstraining ist bei der UWR-Abteilung der Sporttaucher alles auf Wachstum ausgerichtet – die U15 Mannschaft der Sporttaucher Berlin ist bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Augsburg 2015 Vizemeister geworden.

Das Trainingsangebot an Wasserzeiten, selbst organisierten Lehrgängen, Anfänger- und Nachwuchseinheiten bis hin zur Vereinsunterstützung bei Liga- und sonstigen Turnieren durch die Bereitstellung von Fahrt- und Startgeldern sowie Ausrüstung ist riesig.“ sagt Lorena Bianchi nicht ohne Stolz über ihren kleinen Berliner Verein.

Nach einigen Jahren „normalem“ UWR-Training, trat Lorena der Ligamannschaft der Sporttaucher Berlin bei, stieg mit ihnen von der 2. in die 1. Liga auf und spielte dort einige Jahre mit der Mannschaft als einzige Frau als Torwart.

„Das Training mit den Herren hat mich gut auf die Lehrgänge mit der Nationalmannschaft  vorbereitet – auch als einzige Frau im Team war es nichts mit einer Sonderrolle, im Gegenteil, um sie zu behaupten, muss man nochmal nen Zacken schneller schwimmen und ein paar mal mehr in den Schnorchel beißen, wenn die Luft knapp wird.“ erinnert sich Lorena.

Eine Einladung zum Kadertraining der Deutschen Damen Nationalmannschaft folgte, Aufnahme in den B- und A-Kader im Anschluss – doch es vergingen etliche Jahre, bis Lorenas großer Traum, die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft im Unterwasserrugby, nach einem Finalen Auswahlturnier in Florenz 2015 (Interview) wahr wurde.

Der Weg war frei – nun galt es das intensive Vorbereitungstraining mit Arbeit und Sozialleben zu vereinbaren.Das war nicht immer einfach, aber die Sporttaucher Berlin haben mich immer unterstützt und gefördert.“ sagt Lorena. (Video, Interview Bahnhof)

Klar, dass von Vereinsseite großer Stolz auf Lorena herrscht, denn welcher Verein in Berlin kann schon von sich behaupten, eine Weltmeisterin zu ihren Mitgliedern zu zählen?

Ein Riesenglückwünsch an Lorena Bianchi für ihren Titel, der sich für die Sporttaucher Berlin ein bisschen so anfühlt, als wären alle Mitglieder mit auf dem Siegertreppchen gestanden!
(c)Wofgang Trees