TAUCHEN

Tauchausbildung
nach VDTS Standard (Basic, CMAS*(Bronze), CMAS**(Silber), CMAS***(Gold)):
~ Voraussetzungen für die unterschiedlichen Ausbildungstufen
~ Ordnungen Tauchausbildung
~ Aufbau- und Sonderkurse möglich (u.a. Nitrox, Apnoe, Orientierung, Gruppenführung, Nachttauchen, Tauchsicherheit und Rettung, Trockentauchen, Eistauchen)
~ umfassender Versicherungsschutz durch den VDST

Bei uns müssen Taucher eine jährliche Tauchtauglichkeit nachweisen.

Ingolf F.VDST TL** / CMAS TL***
Nitrox TL
Trainer B
Markus K.VDST TL**
Trainer B
Arman R.VDST TL**
Apnoe TL*
TrainerB
Isolde F.Trainer C
Tanja M.Trainer C
Ausbilderin Rettungsschwimmen
Nadine B.Trainer C

(c) Prof. Dr. Arman Raphaélian

Betriebssystemvoraussetzung 
Windows –  Im Falle von Windows XP muß das Service Pack 2 installiert sein.

Installation des Tauchsimulator-Programmes

  1. Zum Ausführen ist die Java Runtime Environment (JRE) erforderlich, welche oft schon installiert ist. Falls nicht, so hole man sie sich bei Sun Microsystems: http://java.sun.com

  2. Das Microsoft-Office-Programm „Excel“ muß installiert sein, um Tauchprofile lesen zu können; die Beispieldatei „Tauchprofil.Eingabe.xls“ wird mitgeliefert.

  3. Diesen Zip-Ordner ->Tauchsimulation_2021-01-20.zip in ein extra Verzeichnis legen und dort entpacken z.B. in das Verzeichnis C:/Tauchsimulator.

  4. Starten des Tauchsimulators:
    Mit dem Windows-Explorer geht man in das gewählte Arbeitsverzeichnis, also etwa C:/Tauchsimulator dort die Datei Tauchsimulator.bat öffnen oder auf sie doppelklicken.

  5. PDF-Bedienungsanleitung:
    Die mitgelieferte PDF-Bedienungsanleitung läßt sich über das Hilfe-Menü auch direkt aus dem Tauchsimulator-Programm heraus öffnen.

  6. Bemerkung:
    Wenn man während des Arbeitens mit dem Programm Daten abspeichert (Sättigungen, tolerierte Tiefen, …), so werden diese Daten jeweils in die entsprechende Speicherdatei geschrieben: (Datei.sav). Diese Speicherdateien sind Textdateien und lassen sich daher mittels eines normalen Texteditors lesen und editieren; z.B. „Editor“ oder „Wordpad“.